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BrandFokus Newsletter #005

Branding VS Marketing

27. November 2024

Das erwartet dich heute im BrandFokus:
Branding VS Marketing - Wer gewinnt?
Was ist Branding?
Marketing - Das Megafon für deine Marke
Zwei Seiten der selben Medaille
Was du mitnehmen solltest



Markenaufbau ohne Marketing scheitert- Marketing ohne Branding bewirbt eine leere Hülle. Man braucht beides.

 

Doch was genau unterscheidet die beiden, und wie arbeiten sie zusammen?👥

 

- Dennis





Branding VS Marketing


Manche Marken scheinen Kunden einfach magisch anzuziehen.

Andere geben Millionen für Werbung aus und bleiben trotzdem unsichtbar.


Woran das liegt?


Die Antwort liegt in der richtigen Balance zwischen Branding und Marketing, die zwei Seiten derselben Medaille.


Branding bildet den Kern der Marke, während Marketing als Werkzeug dient, um diesen Kern nach außen zu kommunizieren.


Um tiefer in das Thema einzusteigen müssen wir uns zunächst fragen:


Was ist Branding?


Branding ist mehr als ein Logo oder ein Slogan. Es geht darum, was deine Marke ist - ihr Identität, Werte und die Emotionen die sie auslöst.


Eines der besten Beispiele hierfür ist Apple. Apple ist nicht einfach nur das Amerikanische Technik-Unternehmen und verkauft dir auch keine iPhones, MacBooks oder iPads.


Apple verkauft Innovation, Minimalismus und Premium-Qualität.

(Apple Store Fifth Avenue, New York)


Diese Aspekte finden sich überall wieder: In der Produktgestaltung, in der Software, auf der Website und selbst vor Ort in den Apple Stores.


Apple verkauft keine Produkte, sondern eine Marke - einen Lifestyle.


Marketing - Das Megafon für deine Marke


Du hast deine Marke definiert, festgestellt wofür sie steht, sie ist bereit für die große Bühne. Hier kommt Marketing ins Spiel.


Marketing umfasst alle Strategien und Maßnahmen, um Kunden mit der Marke und ihren Produkten in Berührung zu bringen und sie an diese zu binden.


Coca-Cola nutzt Marketing, um seine Brand "Freude und Geselligkeit" in die Welt zu transportieren.


Die berühmte Weihnachtskampagne mit dem klassischen roten Coca-Cola-Truck schlägt an die grenzen von Werbung, fast hin zu einer Tradition.

Die Emotionen und Tradition die Coca-Cola von der Weihnachtszeit auf seine eigene Marke überträgt sind fest in den Köpfen der Menschen miteinander verwoben.



Die Kampagne startete übrigens bereits 1995 mit einem animierten Truck und war bereits 3 Jahre später so erfolgreich das sie in über 100 Ländern Millionen von Menschen erreichte.


Noch ungewöhnlicher: zwischen 2001 und 2007 wurde die Kampagne gestoppt, was zu einem öffentlichen Aufruhr und zur Wiedereinführung der Werbung führte...einfach mal sacken lassen.


Zwei Seiten der selben Medaille


Fassen wir uns das ganze nochmal zusammen

Branding

Marketing

Baut Identität und Werte auf

Nutzt diese Werte, um Kunden zu erreichen

Langfristig

Kurzfristige Maßnahmen für Ergebnisse

Emotionale Bindung

Strategische Kommunikation

Warum beides wichtig ist:

Ich postuliere hier zwar in erster Linie über Branding, aber ich komme ursprünglich auch aus dem Marketing - ich kenne die Abhängigkeiten der beiden.


Stell dir vor, du planst eine großartige Marketingkampagne, aber dein Branding und deine Marke sind einfach schwach.


Kunden kaufen zwar vielleicht trotzdem durch Performance Kampagnen, kommen aber nicht mehr wieder.


ODER - Dein Branding ist stark, wieder erkennbar, einzigartig - aber ohne Marketing weiß trotzdem niemand, dass deine Marke existiert.


Denk daran, wenn du das nächste mal sauer auf die Marketing-Abteilung bist, weil sie wieder vom Corporate-Design abgewichen sind.


Was du mitnehmen solltest:


In meiner Karriere habe ich oft gesehen, wie Unternehmen und Entscheider zu häufig, zu sehr auf das eine oder andere Pferd gesetzt haben.


Doch wahre Markenikonen entstehen nur, wenn Marketing und Branding in perfektem Einklang arbeiten.


Hier nochmal die wichtigsten Punkte von heute:

  • Branding schafft Vertrauen und Identität

  • Marketing bringt diese Identität an die Menschen

  • Erfolgreiche Marken wie Nike, Apple oder Coca-Cola meistern beides - Branding als Basis, Marketing als Sprachrohr


"Marketing lockt Kunden an. Branding bringt sie dazu, zu bleiben"

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- Dennis via BrandFokus.de








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